Zur integrierten Kabine umbauen?

Das Vorhaben:

Ursprünglich war ein Komplettumbau geplant. Ich wollte die Kabine öffnen und ins Fahrerhaus integrieren. Nach reichlicher Überlegung und dem Austausch mit vielen anderen Overlandern habe ich meine Pläne geändert.

 Warum wollte ich die Kabine integrieren:

  • Ein größeres Raumgefühl
  • Die Kabine wird während der Fahrt gleich mit geheizt.
  • Bei Regen kann man einfach nach hinten in die Kabine gelangen um das Dach zu öffnen
  • In Gefahrensituationen kommt man nach vorn und kann den Ort zügig verlassen

Argumente, die mich umgestimmt haben:

  • Ein größeres Raumgefühl
    • Hier ist das Raumgefühl der Kabine wirklich groß genug
  • Die Kabine wird während der Fahrt gleich mit geheizt.
    • Die Standheizung kann direkt die Kabine heizen, dass reichte bisher immer aus.
  • Bei Regen kann man einfach nach hinten gelangen um das Dach zu öffnen.
    • Ich habe versucht im Defender einmal auf die Rückbank zu kommen, es macht keinen Spaß und man wird es so sicherlich kaum nutzen
  • In Gefahrensituationen kommt man nach vorn und kann den Ort zügig verlassen
    • Alle Overlander die ich gefragte hatte, kennen keinen einzigen Overlander, der jemals aufgrund einer Gefahrensituation den Ort sofort verlassen musste.

Was spricht noch gegen die Integration der Kabine?

  • Der Landrover wird seine Ursprungsform verlieren. So bestände die Möglichkeit andere Kabinenkonzepte oder sogar den Originalzustand wieder herzustellen.
  • Die Technik, die jetzt im hinteren Sitzbankbereich untergebracht wurde, müsste in der Kabine mit verbaut werden und würde den vermeidlichen Platzgewinn aufbrauchen.
  • Das Kondenswasser in den kälteren Jahreszeiten würde sich an der Spritzwand und anderen Kältebrücken absetzen und dort auf Dauer Schaden anrichten.

 

DIe Kabine ist fest auf einem Hilfsrahmen montiert. Die Schräge ist vorn an der Kabine angeschraubt. In der künftigen Lösung wäre eine Schräge vom Scheibenrahmen zur Kabine angedacht.

Das war der Plan. Die Kabine in das Fahrzeug mit zu integrieren.