Der Innenausbau Teil 2

Der Innenausbau Teil 2

Skizze Sir Henry

Der Laderegler für die Solarzelle (100 Watt) sowie die zentrale Schalteinheit von Voltronic wurde eingebaut.

Skizze Sir Henry

Der “Plan” für die Abdichtung des Badezimmers. Die Idee kam beim Frühstück.

Skizze Sir Henry

Und so sah es dann aus, als wir den Stoff vom Sattler geholt hatten und diesen entsprechend eingebaut haben.

Skizze Sir Henry

Die “Tür” lässt sich durch einen Reißverschluß öffnen und schließen. Somit hat man zumindest optisch seinen geschlossenen Raum. In der Praxis hat sich dieses System bestens bewährt.

Skizze Sir Henry

Der Spiegel ist herausnehmbar und groß genung für die tägliche Körperpflege.

Skizze Sir Henry

Die Duschabtrennung hängt unter der Decke.

Skizze Sir Henry

Die Küchenzeile ist fertig gestellt. Warm- und Kaltwasser sowie ein Dieselceran-Kocher von Webasto runden den Komfort ab um sich täglich verwöhnen zu lassen.

Skizze Sir Henry

Die Sitzecke und das Bett ladden zum gemütlichen Verweilen ein.

Skizze Sir Henry

Die größe Hecklappe als auch die Scherentreppe machen den Einstieg in die Kabine leicht.

Skizze Sir Henry

Die erste Testfahrt über ein Wochenende brachte erste Erfahrungen. Grundsätzlich ist die Aufteilung gut gelungen. Einige Optimierungen werden im Laufe der Zeit noch folgen.

Skizze Sir Henry

Sir Henry hatte es sogar auf die Titelseite des Allradlers geschafft. Welchen Besitzer macht es nicht stolz, wenn über sein Fahrzeug berichtet wird?

Skizze Sir Henry

Die Heckansicht zeigt die Airline-schienen. So kann man flexibel Dinge befestigen.

Skizze Sir Henry

DIe geschlossene Tür von innen. Das Schloß ist massiv genug um innen sicher schlafen zu können.

Skizze Sir Henry

Eine der ersten Optimierungen war ein Tempomat. Lange Autobahnetappen sind nun angenehmer zu fahren.

Skizze Sir Henry

Der Schalter ist gut erreichbar. Der Einbau war relativ einfach.

Skizze Sir Henry

Die originalen Haubenhalterungen wurden ausgetauscht.

Skizze Sir Henry

Die Haltegriffe für die Tür wurden gegen flexible Ledergriffe ersetzt. So hat man mehr Platz beim Sitzen.

Skizze Sir Henry

Die Rückfahrkamera hilft beim Einparken und Rangieren. Statt Funk habe ich mich für eine sichere Kabelverbindung entschieden.

Skizze Sir Henry

Der Wärmetauscher ist eine super Sache. Nutzt er doch die Abwärme des Motors zur Warmwassergewinnung. Leider haben sich  die Schläuche samt Schlauchklemmen aufgrund der Hitze immer wieder gelöst. Jetzt hat mein Freund Eyck hier entsprechende Quetschverbindungen gebaut. Danke dafür!

Skizze Sir Henry

Eyck bei der Arbeit. Seit den Quetschverbindungen ist die Leitung fest und dicht.

Skizze Sir Henry

Für unsere Fahrräder hätte ich gerne einen Fahrradträger. Markus von X-Vision-X  hat diesen geplant und gebaut.

Skizze Sir Henry

Wichtig ist, dass der Fahrradträger abschwenkbar ist, damit man in die Kabine kommt.

Skizze Sir Henry

Fertig montiert. So sieht der leere Träger aus.

Skizze Sir Henry

Mit Fahrrädern läßt sich die Kabine dank der Schwenkfunktion gut erreichen.

Skizze Sir Henry

Mit zwei Fahrrädern läßt es sich gut fahren und auch abschwenken.

Skizze Sir Henry

Für Notfälle wollte ich eine Seilwinde haben. Thomas hat hier die Winde montiert.

Skizze Sir Henry

Besser haben als brauchen! Die Winde war noch nie im Einsatz. Aber immerhin ist es gut zu wissen, dass man sie im Fall der Fälle dabei hat.

Skizze Sir Henry

Wohin mit dem Reservereifen? Beim TD4 hat die Haube einen Buckel, da der Motor so hoch baut. Ich habe mir diesen umbauen lassen. Jetzt liegen Klimaanlagenkompressor tiefer und damit kann auch der Reifen wieder auf die Haube.

Der erste Wurf von Sir Henry ist nach einem Jahr Bauzeit fertig. Wir sind mehrere Jahre in dieser Ausbaustufe gefahren. Nach nun fast 10 Jahren wird es Zeit die Kabine zu renovieren und neue Technik einzubauen.